Donnerstag, 16. Mai 2013

Falsch gespart




Im Winter würde ich nie auf die Idee kommen, bei Außentemperaturen unter 18 Grad die Heizung auszustellen. Aber im Mai ist das anders. Ist das Thermometer erst einmal nach oben geklettert wird die Heizung ausgeschaltet. Und dann braucht es schon eine Weile, bis ich mich dazu hinreißen lasse sie wieder anzustellen. Hat jetzt nicht wirklich was mit Geiz zu tun, ich bin schon eher großzügig, bin nicht so sehr der Sparfuchs wenn es um Alltägliches oder Besonderes geht. Aber so bei den Kleinigkeiten, und eben auch bei Energiekosten, da schaue ich schon auf die Ausgaben. Wenn meine Jungs länger als zehn Minuten unter der heißen Dusche stehen, dann rattert bei mir im Kopf schon der Taschenrechner. Wenn ich nach Hause komme und im ganzen Haus das Licht brennt, kann ich schon mal genervt sein. Gehört irgendwie auch zum Muttersein dazu. 

Diese Woche war ich kurz davor die Heizung doch noch anzuschmeißen. Einzig und alleine die Aussicht, dass es Dienstag und Mittwoch doch noch 20 Grad werden sollten hat mich dazu bewogen, diese eine Nacht noch in kalten Räumen auszuhalten. Wegen so einem Tag die Heizung im ganzen Haus laufen zu lassen lohnt ja nicht, dachte ich so bei mir.

Wenn du dann allerdings am nächsten Morgen zwei vorwurfsvolle Augenpaare von deinen Söhnen zugeworfen bekommst, die mit Schal um den Hals kaum reden können weil ihnen der Hals weh tut und die Nase läuft bekommst du dann doch Gewissensbisse. Und wenn du dann in der Apotheke 30,50 € für Medikamente bezahlst, denkst du kurz, dass ein paar Tage Heizung wohl billiger gewesen wären.

Die Heizung läuft wieder, die Jungs sind krank, mittlerweile kamen sie zu der Erkenntnis, dass ich nicht unbedingt schuld sei, es wäre ja auch draußen kalt. Trotzdem ist das jetzt gerade blöd weil sie am Montag in den Urlaub fahren wollen.

Also kocht die Mama Salbeitee, lässt sie inhalieren, verordnet zumindest dem einen Bettruhe, hat ein bisschen Mitleid und betet, dass sie Sonntag wieder gesund sind. Gehört auch zum Muttersein.

hm

1 Kommentar:

  1. Du bist ganz sicher nicht schuld. Von ein bischen Kälte wird niemand krank sondern von Viren und Bakterien und die fühlen sich in warmen Räumen viel wohler als in kalten. Wir werden auch im Winter nicht mehr krank weil es kälter ist, sondern weil wir uns mehr in den Viren- u. Bakterienverseuchten Räumen aufhalten... Nur wenn wir RICHTIG frieren wird das Immunsystem geschwächt und wir werden schneller krank wobei man sich auch wieder eher drinnen ansteckt! Und sind wir mal ehrlich: Das Zeug aus der Apotheke hilft bei ner Erkältung eh nichts, da ist der Salbeitee vermutlich das Beste...Aber als Mama versucht man halt alles um das Leid der Kleinen (Großen) zu lindern... Gute Besserung.....

    AntwortenLöschen