Mittwoch, 5. Juni 2013

Tellergröße


Zum Thema „Lebe bewusst“ hatte ich letzte Woche Bilder von gefüllten Tellern, Brot, Müsli und einmal Mittagessen mit im Kurs – als Anschauungsmaterial. Dabei taucht natürlich immer wieder die Frage auf: „Wie viel Essen passt auf einen Teller?“

Natürlich kannst du deinen Teller so füllen oder so. Du sollst satt werden, das ist wichtig, aber nicht übersatt. Bei Lebe leichter geht es darum ein neues Gefühl für Hunger und Sättigung zu entwickeln, und wie bitteschön kannst du das, wenn du dich immer pappsatt isst?

Das Dekor am Rand darf noch zu sehen sein, pflege ich immer zu sagen, hast du keins, denk dir eins.
Und dann setze doch bitte dein Ernährungswissen ein. Den meisten meiner Teilnehmer brauche ich eigentlich zum Thema „Ernährung“ nicht mehr ganz so viel sagen. Ihr seid schon alle Experten. Dieses Thema kennt ihr in und auswendig. Ihr wüsstet eigentlich wie Abnehmen funktioniert.
Lebe leichter soll dir einen Rahmen geben, eine Orientierung, aber auf die Tellergröße musst du selber achten.

Gestern gab es bei uns Brathähnchen mit Rotkohl und Klößen.



























Klar schaffe ich auch locker ein halbes Hähnchen und zwei Klöße.

Aber ich weiß, wenn ich abnehmen oder mein Gewicht halten möchte, dann reicht auch ein Viertel, ein Kloß, viel Rotkohl, etwas Soße und auf jeden Fall 1 EL Preiselbeeren.

Auf nichts verzichten aber in Maßen genießen. Du willst schließlich abnehmen, oder?

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen