Dienstag, 9. Juli 2013

Sag die Wahrheit




Der Anruf heute Morgen kam aus Spanien: „Hallo Heike, hier ist Hertha, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!“

„Da denkt jemand noch zwei Wochen nach meinem Geburtstag an mich.“, dachte ich kurz, frage aber vorsichtshalber mal nach: „Wozu denn?“

„Na ich hab dich gestern Abend im Fernsehen gesehen, ich war ganz überrascht.“

„Grundy Light Entertainement, Hallo Frau Malisic!“, meldete sich der nette Herr letztes Jahr am Telefon. Ob ich die Sendung „Sag die Wahrheit“ kenne, fragt er. Kenne ich nicht. Er erklärt mir kurz die Regeln: Drei Leute stellen sich unter gleichem Namen vor und behaupten alle, diese Person zu sein. Einer sagt die Wahrheit, die anderen beiden lügen. Ein Rateteam von vier Promis muss dann durch geschickte Fragestellung herausfinden, wer der Wahrheitssagende ist.

„Eigentlich nicht, ich würde nicht so gerne lügen.“, wollte ich den Anrufer schon abwimmeln.
„Müssen sie auch nicht, SIE sollen die Wahrheit sagen.“

Es stellt sich raus, dass der SWR für diese Sendung jemanden sucht, der biblisch kocht. „Tue ich nicht wirklich, versuche ich die Produktionsfirma zu überzeugen. Ich hab nur eine Sendung moderiert, zu Hause koche ich nicht biblisch. Höchstens mal drei Gerichte aus der Sendung, zu der wir dann noch ein passendes Buch geschrieben haben.

Nach einigem Hin und Her und Gesprächen mit dem SWR, einem Casting am Telefon und bei uns zu Hause blieb es dabei. Ich sollte mitmachen.

Fand das schon irgendwie witzig, aber ist ja nicht ganz mein Thema. Wenn ich jetzt hätte sagen können:

„Mein Name ist Heike Malisic und ich lebe leichter.“

Dann wär’s perfekt gewesen.

Gestern wurde es ausgestrahlt, bleibt wohl noch ne Weile online, und dann ist das Ganze auch schon wieder vergessen, abgehakt unter der Rubrik: Auch ne Erfahrung, die ich gemacht habe.

Die Sendung ist hier.

hm

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,

    ich hab's gesehen und dachte mir auch gleich: schade, dass du fast gar nicht zu Wort gekommen bist. Man hat auch gemerkt, dass du nicht ganz so locker warst, wie wir dich sonst kennen. Aber trotzdem: Hut ab! Wer hat schon die Gelegenheit, mal im Fernsehen zu kommen? Haben sie denn eigentlich von dem Wildgulasch auch was gegessen? So schnell, wie die Teller plötzlich auf dem Tisch standen, waren sie auch schon wieder verschwunden.

    LG, Ute

    AntwortenLöschen