Montag, 7. Oktober 2013

Eiweißbrot macht fett

Meine Teilnehmer wissen das längst, dennoch interessant, dass das jetzt auch öffentlich die Runde macht:


Eiweißbrot macht fett / Cholesterin-Margarine kann krank machen /
"Men's Health" warnt vor Lebensmitteln mit vermeintlich gesunden
Zusätzen

   Hamburg (ots) - Eiweißbrot liegt wegen seines hohen
Protein-Gehalts gerade voll im Trend. Aber wer glaubt, das Brot helfe
beim Abnehmen, der irrt gewaltig. Das Protein-Gebäck enthalte zehnmal
mehr Fett als herkömmliches Brot, warnt das Männer-Lifestylemagazin
"Men's Health" (Ausgabe 11/2013, EVT 09.10.13). Pro Scheibe bringt
das Eiweißbrot damit etwa 20 Kalorien mehr auf den Teller. Ursache
sind hoch fetthaltige Protein-Zusätze wie Weizeneiweiß, besser
bekannt als Gluten, Sojaeiweiß, Sojaschrot, Lupinenmehl, Molkenpulver
sowie ölhaltige Saaten, Körner und Nüsse. Zum Abnehmen sei diese
Kalorienbombe" daher nicht geeignet, betont "Men's Health" und räumt
gleichzeitig auch mit anderen modernen Irrtümern über Lebensmittel
und Getränke mit vermeintlich gesunden Zusätzen auf.

Quelle: Men's Health 7.10.13

Dazu kommt noch: Das Brot ist sehr weich, nach ein bis zwei Scheiben bist du einfach noch nicht wirklich satt, denkst: "Ach, ist ja NUR Eiweiß", und isst noch mehr, zu viel, und wunderst dich, warum du nicht abnimmst.

Unser Rat: 

Einen Teller voll am Abend mit einem Drittel Gemüse drauf begrenzt den Kohlenhydratanteil sowieso, also sind das dann auch nicht zu viele Kalorien. Ich frage mich sowieso, wie Menschen vor dem Eiweißhype abgenommen haben.........

......und frage mich, wie die Spätfolgen einer so hohen Eiweißzufuhr in ein paar Jahren aussehen wird.

hm 

1 Kommentar: