Samstag, 7. Dezember 2013

Von einer, die auszog, sich in sich selbst zu verlieben

„Lebe attraktiv“ war das Thema der  Lebe- leichter- Kursstunde in dieser Woche. Aufgabe an meine Teilnehmer: „Sich in sich selbst verlieben.“
Du bist nicht automatisch attraktiv, wenn du mit über 40 Jahren morgens ungeschminkt vor dem Spiegel stehst. Ja klar, von innen strahlst du Attraktivität aus, wenn du dich anlächelst. Aber den meisten vergeht das Lächeln schnell. Was also tun?

Es braucht oft nur 10 Minuten morgens im Bad mehr, um aus dir das Beste rauszuholen. 10 lächerliche Minütchen. Die Süßmaus würde es gleich in einen Bruch umrechnen: 144 Zehntel vom Tag.

Diese 10 Minuten mehr wirken sich auf deinen ganzen Tag aus, weil du dich den ganzen Tag gut fühlst. Duschen, Zähne putzen und eincremen zählt nicht, das machst du sowieso. Aber die Rundbürste in die Hand nehmen, mit dem Fön deiner Frisur den richtigen Pfiff verpassen, gehört ab sofort auch zu deinem morgendlichen Ritual. Je nachdem, wie du gestrickt bist, musst du nicht in den Farbtopf fallen. Aber einer  leicht in die Jahre gekommenen Frau steht es einfach besser, wenn der Teint etwas ebenmäßig ist. Die teuerste Investition legst du also in ein gutes Make up. Ich selber brauche ein gut deckendes, aber dennoch nicht auffälliges, da ich unter Couperose leide. Habe vor zwei Jahren ein Camouflage-Make up von Estée Lauder gefunden und bin so glücklich damit. Etwas Puder verhilft nicht zu glänzen und fixiert dein Make up. Dann machst du weiter je nach Vorliebe. Ein dünner Kajalstrich unter den Augen, ein wenig Wimperntusche, reicht schon.
Und dann stellst du dich nochmal vor den Spiegel, und lächelst dich nochmals an. Siehste, jetzt kommt es von innen und von außen.

Für deine Attraktivität kannst du etwas tun meine Liebe. 

Sortier mal deinen Kleiderschrank. Was passt nicht mehr? Weg damit. Was sieht an dir eher unvorteilhaft aus, langweilig? Weg damit? War aber teuer? Tja, hättest du ja nicht kaufen müssen. Wenn’s dir nicht steht, nützt auch der Preis nix. Du kannst es verschenken, hast du gleich wieder eine gute Tat getan.

Wir greifen automatisch doch immer wieder zu unseren Lieblingssachen. Zu solchen, in denen wir uns wohl fühlen, die unsere Schokoladenseite zum Vorschein bringt. Also brauchen wir das andere Zeugs gar nicht, macht uns nur den Kleiderschrank unnötig voll.

Und wenn du dann unterwegs bist, dann versuch mal in die Welt zu lächeln, Schultern zurück, aufrechter Gang, FREUNDLICH gucken. Pass mal auf, was passiert. Die Welt lächelt zurück, und du fühlst dich einfach nur HAMMER. Vielleicht weißt du es noch nicht, aber es ist so: Du bist eine HAMMERFRAU, mit einer HAMMERAUSSTRAHLUNG, geboren um die Welt zu erhellen, durch deine pure Anwesenheit. 

Glaubst du nicht? Dann fordere ich dich mal zu einem Test heraus. Wie wäre es, wenn du mal 40 Tage nicht meckerst über Bauch, Beine und Po? Wenn du 40 Tage lang mal auf dich und dein Äußeres und natürlich dein Inneres achtest? Wie wäre es, wenn du mal anfängst, dich in dich selbst zu verlieben? Alleine diese Einstellung macht dich attraktiv. 

Aber ich muss noch 30 Kilo abnehmen, erst dann kann ich mich attraktiv fühlen, jammerst du gerade?

Hör mir doch mal auf. Wie viele Jahre willst du warten Schätzchen? Bis du 80 Jahre alt bist. Ich bitte dich. Schau dir den IST-Zustand an. Du bist jetzt so wie du bist. Ok, vielleicht hast du etwas Raubbau mit deinem Körper getrieben, kann schon sein. Aber kannst du JETZT gerade in diesem Moment etwas daran ändern?

NOTHING

Also, lass es gleich bleiben. Gib dir ab heute mal Mühe mit dir selbst, mit deinem Äußeren und mit deinem Inneren. Und du wirst sehen was passiert, wie sich die Welt um dich verändert, wie du dich veränderst. 

Ich lieb dich, mit 30 kg mehr oder weniger. Aber ich wünschte, du würdest das auch tun.
Und damit ich dir den Einstieg mal etwas erleichtere, verlose ich heute 1 Exemplar von:

Schreib mir mal, was du an dir schön findest. Jeder Kommentar nimmt am der Verlosung teil.

Das Buch "Von einer, die auszog, Gutes zu tun" hat Gundula gewonnen. 

hm

16 Kommentare:

  1. Ich finde sehr erbauend, wie Du uns ermutigst das Schöne an uns zu sehen.
    Perpetua

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike

    wieder mal total toll was du so schreibst und ermutigen kannst.. und es wäre vielleicht wirklich mal angebracht mich 40 Tage daran zu versuchen nidd über mein gewicht etc. zu meckern.. leider kann ich deine Links nicht lesen über den Laptop ( keine ahnung warum) aber ich geh davon aus das dieses Buch ebenfalls gut sein wird;) und nun was ich an mir liebe: Ich habe ein tolles Lächeln und schöne Augen! Das ist das was ich am meisten an mir selbst liebe. Gut finde ich auch das cih eine Sanduhrfigur habe ( gute oberweite die im Dirndl gut aussehen;), schmale Taile und etwas breitere Hüfte ( auch wenn ich die nidd soo toll finde) somit hab ich immerhin weibliche Konturen.
    Und vielleicht hab ich ja diesmal Glück und gewinne ;)
    Liebe Grüße Monika Sendler

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike

    Meine Füsse sind schön Schlank das gefällt mir. Und mein Gesicht.

    Liebe Grüße
    Rahel

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe wunderschöne blaue Augen, die finde ich klasse. Vielen Dank für deine Ermutigung.
    Viele Grüße
    Queen Mary

    AntwortenLöschen
  5. Danke mal wieder für deine super Worte.Eigentlich find ich mich ganz in Ordnung.
    MeinMund gefällt mir gut und meine Beine, die ich halt leider meistens in Jeans verstecke.
    Dann will ich noch lernen meine Vorzüge etwas zu betonen.

    LG
    Elvira

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schöne dünne Finger.
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Mein lächeln ist schön. Gruss gerlinde

    AntwortenLöschen
  8. Morgens mehr Zeit im Bad zu investieren - welch eine gute Anregung. Als 2 Fach Kleinkindmama mach ich mir meist keine Mühe mit Frisur und Marke Up. Da kann ich echt mal was verändern.
    An mir selbst gefällt mir vor allem mein Gesicht.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Heike,
    was ich an mir schön finde??? Da muss ich lange überlegen.
    Ich muss gestehen, ich fange morgens mit dem Meckern an..............
    und es setzt sich dann weiter munter fort.
    Mit meiner Größe bin ich zufrieden, aber sonst.................
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  10. hallo heike,
    hm. ich glaube mein gesicht =)
    liebe grüsse, katharina h.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heike,
    danke für Deine ermutigenden Worte. Du hast so eine tolle Art einen aufzubauen.
    Was ich an mir schön finde ? Das zu benennen fällt mir zur Zeit gerade etwas schwer. Mein Lachen gefällt mir allerdings.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße von Monika aus HH

    AntwortenLöschen
  12. Als ich verstanden habe, dass Gott mich geschaffen hat und ER keine Fehler macht, habe ich mir immer besser gefallen, seit ich mit LL wieder meine gute Figur habe, freue ich mich an ihr, ich mag auch mein Gesicht:-)

    AntwortenLöschen
  13. Danke für diese Aufbauenden Worte, ich mag mein Gesicht , meine Haare und ich mag mein Lachen, weil ich andere damit anstecke.:)
    Einen gesegenten 2 Advent dir und deiner Familie
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.
    Ich mag meine Beine, sollte mal öfter ´nen Rock tragen:).
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die Sichtveränderung!Ich mag sehr meine braunen Augen!
    Debby

    AntwortenLöschen