Freitag, 3. Januar 2014

Mental

Kennst du das? Du weißt, dass du morgens früh aufstehen musst, bist vielleicht sogar ein bisschen aufgeregt, weil eine Prüfung bevorsteht, du in den Urlaub fliegst oder einen Skikurs belegt hast. Und dann liegst du nachts wach im Bett und kannst nicht einschlafen. Drei Tage ging’s mir so. Am ersten Tag hab ich glaube ich gar nicht geschlafen, am zweiten und dritten Tag sehr wenig. Immerzu waren zwei Gedanken da: 

„Hoffentlich verschlafe ich nicht, und der Bus fährt ohne uns los.“ Was für ein Quatsch, es kommt so gut wie nie vor, dass ich verschlafe.

„Wie geht das mit dem Skifahren?“

Und während ich drei Nächte ziemlich wach in meinem Bett lag, hab ich Skifahren im Halbschlaf gelernt.

Da kannst du jetzt ruhig grinsen, ist tatsächlich so. Mein Mann hat mir das immer erzählt, dass er Skifahren im Traum gelernt hat. Er hat davon geträumt, und dann konnte er es.

Sicherlich brauchte ich die Anweisungen des Skilehrers, aber 50 % von dem was ich kann, hab ich mental gelernt. 

Mentales Training sozusagen.

Ich stelle mir eine Situation, einen Bewegungsablauf geistig vor und übe ihn mental. 

Sicherlich hat sich H., mein Skilehrer das ein oder andere mal gefragt, warum ich vor dem Losfahren kurz noch gewartet habe. Stand also am Hang auf der Piste, Füße zum V verdreht, also im Pflug und hab die Bewegung erst einmal in meinem Kopf ausgeführt, und dann in echt. Und das hat geklappt, meistens.

Vor jeder Kurve, jedem Beinverlagern immer wieder in Gedanken durchgegangen: „Runter, linker Fuß belasten, rechts nachziehen, hoch, runter, rechter Fuß belasten, links nachziehen, runter, naja und so weiter halt.“

Wenn du’s mental übst, kriegst du das auch in echt hin. 

Funktioniert auch mit anderen Dingen.

Stell dir einfach mal mental vor, wie du die Tafel Schokolade abends liegen lässt, oder nach einem Teller aufhörst und das Geschirr abräumst, „Nein danke“ sagst, wenn dir das zweite Stück Kuchen angeboten wird oder jeden Tag 30 Minuten in Bewegung kommst.

Üb das ein paar Mal in deinem Kopf, und dann schau mal, was passiert.

Ich hab so Skifahren gelernt, du lernst vielleicht dein Essverhalten in den Griff zu bekommen.

Schlafe übrigens wieder besser.
 
hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen