Mittwoch, 12. Februar 2014

Dosiert genießen

Schnell gehen muss es dienstags bei mir. Drei Lebe-leichter-Kurse lassen nicht viel Zeit für aufwändige Gerichte. Gestern sollte es Käsespätzle und Salat geben.

Und dann weiß ich eigentlich, dass die Gemüseportion in Form von Salat zum Sattwerden nicht ausreicht. Dann verschiebt sich blöderweise das Mengenverhältnis Spätzle/Gemüse zu Ungunsten meines Energiebedarfs. Also hab ich vorgebeugt. Geschaut, was das Gemüsefach noch so hergibt, und eine neue Gemüsepfanne kreiert. 

Das Ergebnis war mal wieder oberlecker, so sehr, dass sich das Nachkochen für dich lohnt:

Für die Spätzle:

550 g Mehl
5 Eier
200 ml Wasser
1 TL Salz
150 g Käse
 
Spätzleteig herstellen, durch eine Spätzlepresse  in kochendem Wasser 2 Minuten ziehen lassen. Wenn sie fertig sind in einer Auflaufform mit Käse schichten und für 5 Minuten in die Mikrowelle.























Für die Gemüsepfanne:

3 Stangen Lauch
1 Kohlrabi
500 g grüne, flache Bohnen (du kannst irgendwelches Gemüse nehmen)
1 EL Öl
Kräutermischung
Salz
1 EL Bruschetta aus dem Glas
80 g Schafskäse



Gemüse waschen, putzen und in Stücke schneiden. In heißem Öl anbraten, würzen, Bruschetta dazu, mehrfach wenden, nach 5 Minuten Pfanne verschließen und weich garen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit Schafskäse drüber krümeln.





























Und so sah mein Teller aus:





























Du siehst, der Anteil der Käsespätzle ist moderat. ABER: Hier darfst du immer gerne dein Ernährungswissen einsetzen. Wenn du weißt, dass Käsespätzle sehr gehaltvoll sind, dann genieße sie, aber in Maßen. Du musst auf nichts verzichten, genieße dosiert.


hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen