Samstag, 2. August 2014

Fähre oder Flieger?



Mein Mann fliegt lieber, ich fahre lieber mit dem Auto. Mit dem Auto und der Fähre sind wir 24 Stunden unterwegs, mit dem Flieger sechs. Auto und Fähre ist anstrengend, Flugzeug wesentlich entspannter. Aber mit der Fähre ist es einfach ein sanfteres Ankommen. Es ist irgendwie besonders. Dieser Moment, wenn du am Hafen ankommst, eincheckst in deine Autoreihe fährst, wenn du das Schiff siehst, aussteigst und diesen Geruch von Meer, Hafen und Italien in der Nase hast.





Wenn es dann losgeht, aufs Schiff rauf, du dann deine Kabine suchst, jeder sein Bett bezieht. 



Abendbrot in der Kabine und dann auf Deck das Losfahren erlebst.




Schlafen kannst du nicht wirklich, dafür dröhnen die Motoren zu laut. Dann am Morgen wirst du von den Stewards geweckt, zwei Stunden bevor das Schiff anlegt, weil sie die Kabinen aufräumen müssen. Und du weißt, du kannst noch einen Moment liegen bleiben. Wir sind meistens die letzten, die auf Deck gehen. 

Zwei Cappuccino für die Mutter, ein doppelter Espresso für den Vater, die Mädchen schauen, wann wir da sind.

Und dann gehen die Passagiere runter an die Autos, kommen fast nicht durch, weil so eng geparkt wurde. Die Ladeklappe wird runtergelassen, und dann der Moment, in dem dein Auto Land berührt, dann bist du auf Sardinien. 

Ein Freund hat es mal gut in Worte gefasst: "Mit Auto und Fähre ist wie Sonnenaufgang, mit dem Flugzeug wie Licht anknipsen."

Aber so wie es aussieht, wird in Zukunft immer das Licht angeknipst.

hm

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,

    dein Bericht erinnert mich an meinem Sardinienurlaub vor 27 Jahren (als Kind mit Oma und Opa). Die Fähre fand ich damals auch sehr spannend.Gut erinnern kann ich mich noch an den morgen auf der Fähre. Es ist einfach genaial den Sonnenaufgang zu beobachten und dabei noch Delfinen beim schwimmen zusehen zu können.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
    Gott segne Euch.
    Gruß
    Stefanie <><

    AntwortenLöschen