Samstag, 6. September 2014

Abbrecher und Rückfaller



Bekam gestern eine interessante Frage per Email.

„Welches sind die 3 häufigsten Gründe, warum jmd. das Lebe Leichter Programm abbricht?“
Es kommt eher selten vor, dass jemand während der 12 Wochen das Programm abbricht. Ab und zu mal, wenn sich zu viele Termine einschleichen, zu viele emotionale Herausforderungen auf einen einbrechen, wenn die Disziplin nachlässt oder das Ziel aus den Augen verloren geht.
Aber eben genau dafür sind die Kurse ja da. Da bekommst du Woche für Woche neue Motivation, um dabei zu bleiben. 

Was aber eher mal passieren kann, dass du nach dem Kurs wieder in die alten Gewohnheiten verfällst. Hier mal ein Apfel Stück Schokolade zwischendurch, da ein Glas Wein mehr, nochmal nachnehmen, weil’s so lecker ist, und du dich dann ja ab morgen wieder an die drei Mahlzeiten hältst.
Ach Schätzchen, das kennen wir doch alle. Und was denkst du? Manche haben schon so viele Jahre mit ihrem desolaten Essverhalten zu kämpfen, hattest du gehofft, dass sich in zwölf Wochen plötzlich alles verändert? Dachtest du, dass du dann völlig immun gegen Schokolade, Chips und Co. geworden bist? Es braucht manchmal einfach etwas länger, manche brauchen lebenslänglich. Na und? Macht doch nix, Hauptsache, du kommst immer wieder in die Spur. 

Blöd ist nur, nix zu machen, und zu hoffen, dass die gute Fee über Nacht 10 kg wegzaubert. Da wartest du auch lebenslang.

Also, solltest du zu den Abbrechern oder Rückfallern gehören, dann mach dir mal bewusst, dass du nicht die einzige bist. 

Im September starten deutschlandweit neue Lebe-leichter-Kurse. Keiner in deiner Nähe? Geht auch mit Onlinecoaching. 


Lass uns doch mal gemeinsam wieder leichter leben – fühlt sich einfach so gut an. Und ist dann Weihnachten auch nicht so blöd. Das Gejammer:  „Im nächsten Jahr nehm ich ab.“, kannst du dir dann nämlich sparen. Kannst einfach schon vorher etwas schlanker werden.

hm

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,

    danke für diesen tollen Artikel.
    Ich glaub ich bin auch so ein Fall für "Lebenslänglich". Und ich hoffe dass ich immer wieder in die Spur komme. Werd halt doch leider ein "Schokohoiker" bleiben. Aber fein und klein Dosiert darf Schokolade ein Genuß sein.
    Und es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
    Bis jetzt läuft es ganz gut leichter zu leben (wenn auch mal ein Ausrutscher dazwischen ist), und das Anfangen, und Angekommen sein, tut einfach gut.
    Nur Mut an alle, wir schaffen es gemeinsam.

    Gruß
    Stefanie <><

    AntwortenLöschen