Samstag, 20. September 2014

Lieblingsvollkornbrot

Hin und wieder backe ich Brot selber. Vor allen Dingen dann, wenn es ein Vollkornbrot sein soll. Gibts nur sehr selten beim Bäcker zu kaufen. Wissen die wenigsten, denken, wenn das Brot dunkel ist, muss es wohl auch gesund sein.

Vitalbrot, Kraftbrot oder Sechskornbrot heißt nicht zwangsläufig Vollkorn. Kann sein, dass der Bäcker da nur ne Handvoll Körner reingeschmissen, den Roggenanteil erhöht und Zuckerkulör zugefügt hat. 

Schon sieht das Brot gesund aus.

Steht allerdings Vollkornbrot auf dem Etikett, muss 90% des Mehlanteils aus Vollkorn bestehen. Dafür zahlst du dann aber auch deinen Preis. 

Selbermachen geht so easy, ist günstiger und du weißt, was drin ist.

Hab seit dem letzten Lebe-leichter-Kursende mein Lieblingsbrot gefunden. Eine Teilnehmerin hatte es zum Abschlussbuffet mitgebracht:

Lieblingsvollkornbrot:

300 g Vollkorndinkelmehl
150 g Weizenvollkornmehl
150 g Roggenmehl Typ 997
120 g Sonnenblumenkerne
50 g Haselnüsse
550 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe
2 Tl Salz
3 EL Balsamicoessig

Alle Zutaten außer die Nüsse und Sonnenblumenkerne mit dem Knethaken 4 Minuten verrühren. Im Thermomix 2 Minuten. Nüsse und Sonnenblumenkerne dazugeben und unterkneten. Die Haselnüsse kann man auch weglassen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform geben, 10 Minuten gehen lassen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. 30 Minuten bei 220 Grad, weitere 20 Minuten bei 200 Grad backen.

Ich besprühe das Brot zwischendurch 2 x mit Wasser, gibt eine schönere Kruste.






Aber Schätzchen, aufgepasst. NUR zwei dünne Scheiben passen auf deinen Teller.

Fazit der Süßmaus: Suchtgefahr.

hm

3 Kommentare:

  1. Das stimmt. Dunkel ist nicht gleich Vollkorn. Und echtes Vollkornbrot ist dann oft "watzig", heißt fast schwarz, feucht und schwer... Ich backe auch gern selbst und dank meiner Getreidemühle auch mal 100% mit vollem Korn. Werde dein Rezept gerne gleich ausprobieren.
    LG Judith

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Rezept ausprobiert. Es schmeckt sehr gut und geht einfach und rasch!. Da meine Kinder keine Sonnenblumenkerne im Brot mögen, habe ich diese durch Vollkorn-Haferflocken ersetzt.

    AntwortenLöschen
  3. wir haben das brot auch ausprobiert und das weizenvollkornmehl durch haferflocken und ein bisschen mehr roggenmehl ersetzt. war auch sehr lecker !
    danke !

    AntwortenLöschen