Samstag, 11. Oktober 2014

Tempo drosseln


Wir sitzen heute am Mittagstisch und ich schwärme meinem Mann von meinem Traumauto vor, das ich im Betrieb meines Sohnes gleich dreimal gesehen habe. „Stell dir vor, da stehen tatsächlich drei von dieser Sorte.“

Die Anschaffung eines neuen Autos steht überhaupt nicht zur Debatte, ich sorge nur schon einmal dafür, dass zumindest alle wissen, was ich mir so für die Zukunft vorstellen könnte. Wer weiß, manchmal werden Herzenswünsche erfüllt.
Steven erklärt mir dann gleich, dass der EINE, den ich mir ausgesucht hatte nichts für mich sei.

Ich: „Und wieso?“

Er: „Weil du ne Raserin bist.“

Ich: „Na und?“

Er: „Na der hat noch mehr PS als Papas Auto.“

Ich: „Na und, ist doch gut, komm ich schneller von A nach B.“

Er: „Aber er verbraucht auch viel mehr Sprit, und dafür bist du zu sparsam.“

Auch wieder wahr.

Es ist leider eine nicht zu verleugnende Tatsache, dass ich gerne aufs Gaspedal drücke. Aber aus Sicherheitsgründen und auch, weil ich mein Geld lieber anders investiere als in Bußgeldbescheide versuche ich mich zu disziplinieren und halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, meistens.
Bin gestern ganz früh Richtung Bad Liebenzell gefahren und weiß noch vom letzten Mal, dass ich auf der Strecke zwischen Pforzheim und dem Monbachtal geblitzt wurde. Kann mich an das Bußgeld noch schmerzlich erinnern und drosselte brav die Geschwindigkeit, wann immer ich in eine Ortschaft kam.

Kurz vor meinem Ziel im letzten Dorf hatte ich dann die Blitzgeräte schon fast vergessen, leider. Der Blitzer stand an der allergleichen Stelle wie letztes Jahr.

Es ist gut, Regeln einzuhalten. Drei Mahlzeiten am Tag, die Pause dazwischen und aufpassen, dass du dich ans Programm hältst. Gut ist es, bei besonderen Herausforderungen aufzupassen, damit dich nicht unerwartet ein Blitzer erwischt. Eine kurze Unaufmerksamkeit, und schon hast du zu viel gegessen, bist raus aus dem Programm. Und büßt das hinterher.

Bei meiner nächsten Fahrt ins Monbachtal passe ich noch besser auf, weiß, dass der Ort Dennjächt heißt, dass der Blitzer an dem kleinen Pizzamännchen steht, auf das ich immer schaue, wenn ich in den Ort fahre. 

Wenn sich Herausforderungen bei dir wiederholen oder ähnlich sind, dann pass einfach etwas früher auf, und drossle mal dein Tempo.

hm

1 Kommentar:

  1. Da wurden wir auch schon geblitzt ;-) ... Dennjächt. Hast du schon einmal einen kleineren Ort gesehen, der noch dazu ein Blitzgerät hat? :-)

    AntwortenLöschen