Mittwoch, 19. November 2014

Experimente



Bin gerade sehr experimentierfreudig. Probiere alle möglichen Sorten von Bratlingen aus. Mit Süßkartoffeln, Quinoa, Linsen, Kartoffeln, Haferflocken und was mir sonst noch so einfällt.

Früher fielen solche Versuche in die Kategorie: „Esst es, sagt nichts, ich koche es nie wieder.“ Meine Familie mag solche neuen Kreationen nicht. Und so hab ich mir überlegt, probiere ich einfach mal Neues aus und stelle dazu Bekanntes auf den Tisch. Und die Familie darf wählen.

Nur gestern, da hatte ich keine Zeit noch anderes zu kochen. Ich hatte aufgrund des Tipps einer Teilnehmerin letzten Donnerstag das erste Mal in meinem Leben Butternut-Kürbis gekauft. Wer mich kennt, der weiß, neben Kürbis würde ich eigentlich verhungern. Aber alle meine Teilnehmer versicherten mir, Butternut schmecke gar nicht nach Kürbis.

Ich das Teil also eingekauft und gestern mal überlegt, was man damit machen könnte. Habe einen Teil davon als Suppe verarbeitet und einen Teil im Ofen gebacken. 

Was soll ich sagen: köstlich. 

Schmeckt fast wie Süßkartoffeln. Dazu gab es Linsen-Quinoa-Bratlinge. Habs mal ausprobiert, und die unterschiedlichsten Reaktionen erhalten.




Manuel: „Megalecker, vor allen Dingen diese Kombination mit der Schafskäsecreme“

Jonathan: Hat nur die Suppe gegessen

Joana: „Also, lecker würde ich jetzt nicht sagen, aber so ganz eklig ist es auch nicht. Die Suppe schmeckt super, ich liebe Kürbissuppe“ (und ich dachte, den Kürbis schmeckt man nicht)

Steven: Keine Ahnung, der hat gegessen als ich nicht da war.

Mein Mann: Hat zwei Bratlinge gegessen, und fand, dass die gar nicht gehen. Und dann hat er sich sein Essen selbst gekocht.

So geht das jetzt schon seit über 20 Jahren. Für die ganze Familie zu kochen, so dass es allen schmeckt wird wohl die Herausforderung meines Lebens bleiben.

Ich kann ja schlecht jeden Tag Hähnchen mit Rotkohl und Klößen, Schnitzel mit Pommes und Salat, Rinderbraten mit Kartoffeln und Gemüse und so nen Kram kochen.

Falls du mal Lust auf Neues hast, auch auf die Gefahr hin, dass deine Familie die Nase rümpft:

Butternut-Möhren-Suppe

1 Zwiebel
1 EL Öl
½ Butternutkürbis
3 Möhren
Gemüsebrühe
Curry, Edelsüßpaprika und Pfeffer
Zwiebel hacken und in Öl anbraten. Butternut und Möhren kleinschneiden, dazugeben, mit Gemüsebrühe übergießen und weich kochen. Danach alles pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Linsen-Quinoa-Bratlinge

200 g Linsen (solche mit 20 Minuten Kochzeit)
50 g Quinoa
400 ml Wasser
3 EL Vollkorndinkelmehl
2 Eier
Gemüsebrühpulver

Quinoa unter fließendem Wasser abspülen, mit den Linsen und dem Wasser 20 Minuten köcheln lassen, dann auskühlen lassen. Eier, Gemüsebrühe und Vollkornmehl dazu. Pfanne mit Kokosfett auspinseln und mit dem Löffel kleine Häufchen in die Pfanne geben. Die Bratlinge flachdrücken und bei mittlerer Hitze knusprig braten.

Gebackene Butternut

Butternutkürbis
Olivenöl
Kräutersalz

Ein Backblech mit Öl bepinseln, Kräutersalz darauf streuen. Butternut in fingerdicke Scheiben schneiden, auf das Backblech legen, mit Öl bepinseln und mit Kräutersalz würzen.
Ca. 30 bis 40 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen