Donnerstag, 4. Dezember 2014

Man kann es, oder auch nicht



Man hat es, oder man hat es nicht, das kreative Händchen. Ich habe es definitiv nicht. Auch, wenn ich mich immer mal wieder bemühe, es bleibt meistens ein spärlicher Versuch, sieht ganz ok aus, aber es fällt mir absolut nicht leicht. So richtig wahrhaben wollte ich das früher so gar nicht. Hab mit und ohne Kinder gebastelt, dekoriert, genäht, gestrickt, gehäkelt was das Zeug hielt. Mit dem Ergebnis war ich meist mittelmäßig zufrieden, mehr ging eben nicht. Eine ganze Zeit lang gehörte Nähen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich verliebte mich in alles was Patchwork hieß, nähte, Decken, Wandbehänge, Taschen und bastelte für meine Kinder sogar Patchworkadventskalender. Aber was ich nie wirklich gut konnte: Im Stoffgeschäft sehen, was gut zusammenpasst. Meine Freundin damals ganz anders. Die hat so den gewissen Griff dafür, wenn Sie einen Stoff sieht, sieht sie schon was sie damit alles machen kann. Ich steh da und glotze blöd, ich seh da gar nichts. 

Unterhalte mich letztens mit C., die mit N. zusammen die Deko unserer Gemeinde übernommen hat. „Wo kaufst du die ganzen Sachen immer?“, frage ich sie. 

„Na überall, bei Depot z. B.“

Ich also letztens zu Depot, uns seh einfach nicht was schön ist. Also klar, da stehen einige schöne Sachen, aber ich hab so gar keine Ahnung, wie was zusammen schön aussieht. 

Das ist einem gegeben, oder auch nicht.

Und wieder einmal wird klar, dass wir so unterschiedlich sind, und unsere Begabungen auch. 

Und doch hatte ich, nachdem ich die wunderschöne Deko in unserer Gemeinde sah, dieses Jahr große Lust, auch mal wieder kreativ zu sein. Wollte das mit diesen schwarzen Häusern nachbasteln, und auch das Adventsgesteck mal anders gestalten, und den Tannenbaum auch.



Na und da stehe ich letzten Mittwoch in der Stadt, kann mich für nichts entscheiden, weil ich null Idee habe, und offen gesagt für Deko auch ein klitzekleines bisschen geizig bin. Dachte noch kurz daran die schwarze Pappe zu besorgen, und hab sie dann nicht gekauft, weil ich um die viele Arbeit zu Hause noch wusste. 

Und dann stand ich da, mit gar nichts, und hatte noch nicht einmal die Zeit, das Haus weihnachtlich zu schmücken.

Da kam mir D. doch wie ein Engel vor, die mir tatsächlich dieses Jahr einen Adventskranz gebunden hat. Einfach so.



Und noch mehr staunte ich, als N. mir eine Ladung selbstgebastelter Häuser mitbrachte. Einfach so.



Nur die Sterne, die hab ich gestern noch selbst gebastelt, und man sieht ja wohl deutlich den Unterschied.

Die Süßmaus, die das heute Morgen sah: „Mama, seit wann bist du denn so kreativ?“

hm

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike, mal ganz ohne Witz, hast Du eine Anleitung für die Sterne? Die sehen sooo schön aus! Ich suche schon länger nach einer Anleitung für GENAU SO WELCHE! Ich bin allerdings ungefähr so kreativ wie Du (auch ich trotz jahrelangem Patchworken und Kinderklamotten nähen, basteln....;-) ) Heute habe ich übrigens bei Aldi zugeschlagen und VORGESTANZTE Geschenkkartons für den Adventskalender der Kinder gekauft. ( Ich weiß ein bisschen spät ;-) ) Sehen richtig gut aus. ;-) und sind definitiv eine Alternative. LG Ulrike

    AntwortenLöschen