Sonntag, 19. April 2015

Sonntags

Meine damals vor 30 Jahren elementarste Frage, auf die Überlegung hin, mich der Freien Christengemeinde in Bremen anzuschließen war: "Werde ich bereit sein, für den Rest meines Lebens sonntags so früh aufzustehen?"

Ich war 18, und da war am Wochenende eigentlich ausschlafen angesagt. 

Aber mein Herz hat entschieden. Heute stelle ich mir diese Frage nie. Sonntag ist Gottesdienst. Da muss ich nicht hin, aber ich will. Und selbst wenn es samstags mal länger wird, käme ich nicht auf die Idee, sonntags zu Hause zu bleiben. Ein Sonntag ohne Gottesdienst und anschließender Gemeinschaft in der Gemeinde ist für mich kein Sonntag. 

Am Ladiesday sprach mich eine Kollegin von U. an. Sie fände unsere Gemeinde so klasse, und sie würde so gerne regelmäßig kommen. Aber sie könne sich einfach nicht aufraffen, so früh aufzustehen.

Tja Schätzchen, da verpasst du so einiges, was dir dein Schlaf nicht geben kann.

Apropos: Zum Schlafen ist die Nacht da, das hat sich der Schöpfer so gedacht.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen