Mittwoch, 22. April 2015

Umweltschutz und Zahnersatz



Einen interessanten Gedanken verfolgte die Süßmaus gestern: „Mama, weißt du was mir aufgefallen ist? Alles, was die Umwelt schont, kostet viel Geld. Da ist es doch eigentlich nur logisch, dass unsere Umwelt so verschmutzt wird.“

Da stelle ich mir die Frage: „Können sich nur die Reichen eine saubere Umwelt leisten?“ 



Und denke natürlich weiter. Auch die ganzen Biolebensmittel sind viel teurer als konventionell angebaut. Können sich die Armen Gesundheit nicht leisten? Saß letzte Woche ZWEI Stunden beim Zahnarzt und muss tief in die Tasche greifen. Muss ich ohne Zähne leben, wenn ich mir das nicht leisten kann?

Und dann entscheide ich, dass einiges, aber nicht alles mit Geld zu tun hat. Auf die Umwelt kann ich auch mit wenig Geld achten, hat etwas mit Verantwortung für das große Ganze zu tun. 

Für meine Gesundheit brauche ich nicht nur Bio-Obst oder teure Chiasamen. Das geht auch konventionell angebaut mit Kiwis, Haferflocken und Leinsamen. 

Bewegen kann ich mich auch ohne Geld. 

Nur das mit den Zähnen, das ist ein echtes Problem unserer Gesundheitsreform. Da würde ich etwas ändern, hätte ich etwas zu sagen.

Vielleicht schicke ich die Süßmaus in die Politik.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen