Dienstag, 8. Dezember 2015

Cakuti

„Seit gestern hab ich sie, eure Lebe- leichter- Schule!“, schrieb uns Sabine Wenz Ende November. „Meine Mitarbeiterin übersetzt die Unterlagen, und ich schick sie euch dann zu.“

Letzte Woche kamen die Infos.

Jetzt ist es offiziell.

Lebe leichter übernimmt die Schulpenschaft für die Schule in Cakuti – Angola.

HIER

Das Dorf Cakuti hat schätzungsweise 1500 Einwohner und liegt ca. 30 km vom nächsten

Gemeinschaftszentrum in Cubal do Lumbo und ca. 45 km von der Stadt Bocoio entfernt.

Das Schulgebäude besteht aus Lehmziegel, ohne Boden und ist mit einem Dach aus Zinkblech

versehen. Die drei vorhandenen Klassenzimmer haben weder Türen noch Fenster. Das

Gebäude ist nicht groß genug, um darin alle Klassen zu unterrichten, somit wurde ein

zusätzliches Klassenzimmer, unter einem Baum außerhalb des Gebäudes, gefertigt.





Das muss ich erst einmal sacken lassen. „Da das Gebäude nicht groß genug ist, wurde ein zusätzliches Klassenzimmer unter einem Baum außerhalb des Gebäudes gefertigt.“
Meine Tochter beschwerte sich letztens, dass ihr Klassenzimmer im Altbau sei, und nur eine Heizung funktioniere, und wofür wir denn bitteschön Geld bezahlen würden……

95 Jungs und 70 Mädchen werden in unserer Schule vormittags und nachmittags unterrichtet. Mittags gibt es die Schale Maisbrei, um die Kinder zu ernähren, und die wird durch Lebe leichter finanziert.



Nicht nur bei Beate und mir stehen die Spendendosen während der Lebe-leichter-Kurse neben der Waage. Auch unsere Lebe-leichter-Coachs sammeln fleißig mit. Ansonsten wäre es nicht möglich, diese Patenschaft zu übernehmen.

Am Ende des Kurses zählen wir, und zahlen auf das JAM-Konto ein, Verwendungszweck: Lebe leichter.  Dieses Jahr zu Weihnachten haben Beate und ich mal wieder eine Idee ausgeheckt. Wir verdoppeln am Ende unseres Kurses den Betrag, damit werden doppelt so viele Kinder ernährt.
Ihr merkt schon, dass ich „ernährt“ schreibe, satt sein ist etwas anderes.

Und wenn du Angst hast, dich in der Vorweihnachtszeit zu oft übersatt zu essen, dann lass doch einfach mal die eine Tasse Glühwein, den Crêpes, die Bratwurst, die Kekse, den Lebkuchen oder den Dominostein liegen.

Rechne mal zusammen, was du sparen könntest........nicht nur an Kalorien ;-)

 Mit 20 Cent am Tag kann in Cakuti ein Kind am Tag ernährt werden.
Und du fühlst dich gleich ein bisschen leichter, körperlich und im Herz.

Jede Spende, die mit dem Verwendungszweck „Lebe leichter“ eingezahlt wird wurde in die Ernährung der Kinder gesteckt. Ab sofort fließt jede Spende mit diesem Verwendungszweck direkt nach Cakuti, zu 165  Kindern.



 JAM Deutschland e.V.
Verwendungszweck: Lebe leichter
Konto Nr.: 11 33 244
BLZ: 600 501 01, BW-Bank Stuttgart
IBAN: DE52 60050101 0001133244
BIC-/SWIFT-Code: SOLADEST600

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen