Donnerstag, 4. Februar 2016

Reis nicht mehr weiß

Im Normalfall bin ich die Köchin im Haus. Ich entscheide, was auf den Tisch kommt, berücksichtige schon die Vorlieben und Abneigungen der Familie, aber ich entscheide.

Bin ich unterwegs, kocht der Papa.
Dann freuen sich die Kinder. Es gibt meistens Pommes, panierte Schnitzel und so nen Kram.

Ist der Papa unterwegs, freuen sich die Kinder auch.
Es gibt Nudeln mit Sahnesoße und Milchreis, das mag der Papa nicht.

Sitze Montagabend an meinem Essensplan für die Woche, während  Jonathan mit seinem Teller vor dem Sauerkraut und den Kartoffeln steht. Er schaut mich an und fragt: „Ist das gesund Mama?“

„Klar, megagesund.“

„Ok, ich möchte, dass du in der nächsten Zeit noch ein bisschen mehr darauf achtest, gesund zu kochen. Ich hab mit Joana gesprochen, auch sie will das ab Februar…….“

Ich ziehe die Augenbraue hoch und streiche Nudeln mit Sahnesoße und den Milchreis von meiner Liste.

Ok

So, und jetzt kommt der Knaller.

Während ich all die letzten Jahre auf meinen Mann und die Kinder Rücksicht genommen habe, Nudeln und Reis in weiß  gekocht habe, bringe ich diese Woche Naturreis und Vollkornnudeln auf den Tisch.

Meine Söhne und die Süßmaus waren sich einig: „Schmeckt viel besser als normale Nudeln, und auch der Reis ist leckerer. Und kannst du bitte wieder Vollkornbrot backen........."

Hä???

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen