Samstag, 11. Juni 2016

Dateline

B
Ein ganz besonderer Moment heute, den ich schon ein paarmal erlebt habe, der mich aber immer wieder überwältigt. Das Buch ist fertig. Also fast, aber zumindest mein Teil ist abgeschlossen. Gefühlte 1000-mal hab ich drüber geschaut, hier verbessert, da ergänzt, dort etwas weggenommen, umgeschrieben und immer wieder kamen mir Ideen, die unbedingt noch rein mussten.

Dieses Wochenende war meine Dateline.

Beate sollte das Schätzchen an diesem Wochenende bekommen, um ihren Teil hinzuzufügen, dann noch zweimal hin und her und dann geht unser neustes Werk zum Verlag. Von dort wird es lektoriert, wir bekommen es nochmals zurück, um es durchzuschauen.  Dann wird es von mehreren Stellen Korrektur gelesen, das Layout wird gestaltet, Klappentext verfasst und dann geht’s endlich in den Druck.
Aber dieser Augenblick, in dem ich fertig mit Schreiben bin, der ist sehr besonders.

In meinem Leben als Autorin gibt es einige solcher Momente:

1.    Wenn die Idee zu einem Buch im Kopf entsteht
2.    Wenn der Verlag dazu „ja“ sagt
3.    Wenn das letzte Wort geschrieben ist
4.    Wenn der Covervorschlag kommt
5.    Wenn der Titel des Buches feststeht
6.    Wenn du das Layout am Rechner das erste Mal öffnest
7.    Wenn DHL mit einem Karton vor der Tür steht, in dem die frisch gedruckten Bücher liegen.
8.    Wenn ich durch einen Buchladen schlendere und UNSER Buch dort steht

Ich hab dann jetzt erst einmal Pause. Kann mich endlich meinem Haushalt widmen, fahre heute zu einem Vortrag nach Böblingen, bin morgen mit den beiden laufenden Metern unterwegs. Nächste Woche werden mich dann die letzten Vorbereitungen für meine Geburtstagsparty in Atem halten. Ach und Wäsche müsste ich mal wieder waschen, zum Frisör und was sonst noch liegengeblieben ist.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen