Mittwoch, 5. Oktober 2016

Über die Grenze

Über 12 Jahre wohnen wir jetzt schon in Süddeutschland, 25 Minuten von der französischen Grenze entfernt, aber diese Woche, war ich das erste Mal im Elsass. Dabei ist es wirklich ein Katzensprung. Während auf unserer Seite des Landes die Franzosen öfters Urlaub machen pilgerten wir am deutschen Feiertag mal eben über die Grenze um das schöne Elsass zu genießen. Miniurlaub sozusagen. 

Wanderung, Gemeinschaft, traumhafte Aussichten, bequemste Schuhe, reichhaltiges Picknick,  leckerster Kuchen, 12500 Schritte und einfach Zeit zum Atmen. 

So war mein 3. Oktober, der für mich jedes Jahr immer ein bisschen besonders ist.








Am 3. Oktober 2003 fuhren wir mit unseren Kindern das erste Mal nach Oberkirch und fragten sie, ob sie sich vorstellen könnten, hierherzuziehen. Ist ja ne halbe Ewigkeit her, aber ich erinnere mich jedes Jahr.

Und ich erinnere mich auch, dass wir unbedingt noch nach Offenburg fahren mussten um zu schauen, ob es auch eine Innenstadt gibt, einen Media Markt und so……du weißt schon, wir waren die Großstadt gewöhnt.

Nach 12 Jahren muss ich zugeben, dass es mittlerweile nicht nur dieses Fleckchen Erde ist, das uns so begeistert, sondern auch die Menschen um uns herum. Hat ne Weile gedauert, aber wir fühlen uns zu Hause.

Und werden, so Gott will und wir leben, hier auch bleiben, bis dass der Tod uns scheidet, oder bis zur Entrückung, je nachdem.

hm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen