Freitag, 25. November 2016

Wecker stellen

Was hilft dir bei einer Heißhungerattacke?

In meinem Kurs letzten Dienstag sammelten wir die Antworten.

- Kurz den Raum verlassen
- Eine Runde um den Block laufen
- Tee oder Caro Kaffee trinken.
- Einen Wecker auf 5 Minuten stellen.




„Und dann, fragten wir alle?“

Marianne erzählte uns, dass sie sich nach diesen 5 Minuten fragte, ob sie jetzt immer noch Hunger hat.

Gute Idee, fanden wir alle.

Diese 5 Minuten kannst du nutzen um darüber nachzudenken, was du jetzt wirklich brauchst. Ist es echter Hunger? Wann ist die nächste Mahlzeit, wie kannst du die Zeit bis dahin überbrücken?

Ist es ein emotionales Bedürfnis? Bist du müde, traurig, gestresst, gelangweilt, überfordert oder genervt? Was passiert, wenn du die Tafel Schokolade gegessen hast? Oder das Käsebrot? Wirst du dich dann besser fühlen? Was würde dir jetzt wirklich helfen.

Eine kurze Entspannungsübung, ein Telefonat mit der Freundin, eine Dusche, ein Gebet, eine Auszeit von der Arbeit…….

Wenn der Wecker klingelt und die 5 Minuten vorüber sind, wirst du es wissen. Und dann denkst du: „Jetzt wäre die Schokolade aufgegessen. Oder das Käsebrot.“

Hat sich doch gelohnt zu warten, oder?

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen