Donnerstag, 15. Dezember 2016

Der schlimmste Termin im Jahr

Es gibt so eine Sache in meinem Leben, vor der drücke ich mich zu gerne. Es graut mich jedes Mal und ich hab meistens auch ein klitzekleines bisschen Panik.

Besuch beim Zahnarzt.

Letzte Woche war es mal wieder soweit, jährliche Kontrolluntersuchung, und mit einem meiner Zähne stimmt auch etwas nicht. Ich spüre das schon seit einer Weile aber hab den Termin schön vor mich hergeschoben. Nur um den Stempel im Krankenkassenheft zu bekommen, musste ich vor Ablauf des Jahres dann doch einen Termin machen.

Erklärte Dr. L. was los ist in meinem Mund. Er konnte nicht genau erkennen, was es ist, sprach eine Vermutung aus, kratze hier, wackelte da und nach einer halben Stunde stand fest: Die Krone muss runter.
Den Termin bekam ich fürs nächste Jahr. „Wenigstens hab ich dieses Jahr noch Ruhe.“, dachte ich, bis gestern.

Da rief die nette Sprechstundenhilfe an und bot mir gleich für heute einen Termin an, weil ein Patient abgesagt hat. Na, der hat auch Schiss.

Also gehe ich heute diesen schweren Gang, mich graut es jetzt schon.

Aber so ist das oft mit Dingen in unserem Leben, die uns nicht schmecken, vor denen wir uns ein bisschen fürchten, bei denen wir wissen, das wird weh tun. Angst ist da ganz normal.

Nur Schätzchen, ein fauler Zahn fängt früher oder später an zu stinken, und zu schmerzen. Dann lieber behandeln lassen. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann kommt er raus.

Gibt es in deinem Leben auch gerade Dinge, die du gerne bereinigen würdest? Bei denen du dir einen Durchbruch wünschst? Wo du dir Veränderung herbeisehnst? Was auch immer dir ein bisschen Angst macht, da musst du durch.

Hinterher geht’s dir besser, vielleicht tut es noch ein paar Tage weh, wenn die Narkose nachlässt. Aber langfristig wird es einfacher und irgendwann schmerzfrei.

Ich geh dann mal.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen