Montag, 12. Dezember 2016

Voll im Trend

Die Wochen rasen so dahin, kann kaum glauben, dass das Jahr 2016 fast vorbei ist. Höre ich nach links und rechts, geht es vielen ähnlich.

„Wo ist die Zeit geblieben?“, fragen wir uns immer wieder, verlieren uns in der Vergangenheit und versuchen die Herausforderungen der Gegenwart so schnell wie möglich hinter uns zu bringen.

„Ich bin froh, wenn der ganze Weihnachtsstress wieder vorbei ist.“, hörte ich gestern.

Mhm, denke ich? Echt jetzt?

Ich wehre mich einfach dagegen, die Dinge nur hinter mich zu bringen. Natürlich gibt es immer wieder anstehende Herausforderungen, bei denen sind wir froh, wenn wir die geschafft haben. Die Süßmaus z. B. wird am 20. Dezember ein Tänzchen machen, wenn sie ihre letzte Arbeit geschrieben hat.

Wenn die Steuererklärung erst einmal gemacht ist, wenn der Besuch der Schwiegereltern wieder weg ist, wenn alle Geschenke erst einmal gekauft sind, wenn endlich die Bügelwäsche erledigt ist, der Schrank aufgeräumt, das unliebsame Gespräch hinter mir liegt, die Prüfung bestanden und die angefutterten Kilos wieder weg sind…….

Ich weigere mich, immer nur zu hoffen, dass irgendetwas endlich vorbei ist. Denn immer dann, wenn etwas vorbei ist, steht die nächste Herausforderung vor der Tür.

Also nehmen wir das Leben doch mal so wie es kommt, versuchen nicht nur zu überleben, sondern zu erleben.

Mit unserer Gemeindeleitung waren wir am Samstag den ganzen Tag auf einem Seminar in Schwäbisch Hall. Michael Winkler hat über das Thema: „Leiten in der Zukunft – Zeitgeist, Trends und Perspektiven“ gesprochen.

Ein Grundgedanke ist bei mir hängen geblieben:

„Wenn wir die Zukunft nicht gestalten, können wir nur noch auf sie reagieren.“

Das krasse ist, dass das genau die Grundaussage unseres neuen Buches ist:

Deine Zukunft hängt maßgeblich davon ab, wie du auf Umstände in deinem Leben reagierst. Dein Herz, mit dem du diese Entscheidungen triffst, ist also ein Schlüssel in deiner Hand für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Liegen wir also voll im Trend.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen