Donnerstag, 5. Januar 2017

Leichte Küche

Fragt mich gestern eine Freundin beim Abendessen, ob ich auch leicht koche, wenn ich im Programm bin.
Also ich koche wohl grundsätzlich eher leicht als gehaltvoll. Ob das jetzt vorwiegend mit meinem Ernährungswissen zu tun hat und dem Bewusstsein, dass zu fettiges Essen später auf der Hüfte sichtbar wird, oder ob das nur der Gesundheitsgedanke ist, der weiß, dass zu fettiges Essen dem Körper einfach nicht gut tut weiß ich gar nicht. Ich denke eine gute Mischung von beidem.

Bei den meisten Gerichten achte ich schon darauf, dass der Fettgehalt nicht zu hoch ist.
Ich kaufe z. B. kein klassisches Hackfleisch, keinen Fleischkäse und esse sehr selten Wiener Würstchen. Auch Croissants, Landjäger und Salami liegen nicht so oft auf meinem Teller.

Klar heißt es bei Lebe leichter, dass du drei Teller voll nach deinem Geschmack essen kannst. Dennoch weiß mein Kopf, dass bestimmte Lebensmittel so kalorienreich sind, dass sie den Geschmack nicht lohnen. Was nicht bedeutet, dass ich sie hin und wieder esse, aber eher moderat.

Ich esse selten Light-Käse auf dem Brot, nehme ihn aber zum Überbacken. Ich benutze keine Halbfettmargarine sondern Butter, dafür lasse ich den Fleischsalat links liegen.

Milch ist bei mir in 1,5 % im Kühlschrank, aber einfach deshalb, weil sie mir besser schmeckt. Eis esse ich in Vollfettzuckervariante, aber dosiert.

In meinem Kartoffelgratin ist nicht nur Sahne, sondern ich strecke die Soße mit Milch, auch in eine Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe gebe ich den Käse in Light-Version.

Also, gute Frage, die mir da meine Freundin gestellt hat.

Wir kamen darauf, als sie mich beim Bohnenkochen beobachtete. Während sie sehr klassisch Speck auslässt und viel Butter an die Bohnen gibt, nehme ich eine kleine Menge Olivenöl, mageren Schinken, ein paar Zwiebeln und eine kleine Knoblauchzehe. Meine Befürchtung war allerdings, dass unseren Gästen meine Version der Bohnen sicherlich nicht so gut schmeckt, wie die deftige Hausmannskost.

Aber siehe da, die Gäste waren begeistert und meine Freundin will von nun an die Bohnen immer so zubereiten, wie ich sie gestern auf den Tisch gebracht habe.

Kannst du auch gerne so machen.


1 kg gefrorene grüne Bohnen
75 g magerer Schinken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer
Gemüsebrühpulver

Grüne Bohnen in etwas Salzasser garkochen und abgießen.
Im Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, 1 gehackte Zwiebel und gewürfelter Schinken anbraten. Zerdrückten Knoblauch ganz kurz dazugeben, sofort die Bohnen dazu. Mit Salz, Gemüsebrühe und Pfeffer abschmecken.



hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen