Freitag, 17. Februar 2017

Aus Fehlern lernen

Beate hat mich bei einem Telefonat auf die Frage gebracht: „Wann ist dir das letzte Mal ein Fehler unterlaufen?“ Es ging diese Woche um das Thema „Lebe entspannt“

Entspannt auch mit seinen Fehlern umzugehen müssen wir lernen. Viel lieber ärgern wir uns, verdammen oder schämen uns sogar. Ich erzählte von meinem Fauxpas vor ein paar Jahren. Als ich an einem Tag zwei Termine gleichzeitig zugesagt hatte. Eine Buchlesung in Mannheim und einen Frauenabend in Freiburg.

Dumm gelaufen und ziemlich peinlich den Veranstaltern gegenüber.

Nach dem ersten Schreckmoment gebetet, abgewägt auf welche Veranstaltung ich sollte, Beate angerufen, ob sie die Buchlesung in Mannheim übernimmt und an dem Abend in Freiburg nachhaltige Früchte geerntet.

Heute kann ich darüber lachen, vor ein paar Jahren wäre ich am liebsten im Erdboden versunken.
Wir plauderten im Kurs ein bisschen über Fehler und wie wir damit umgehen. Auch mit Fehlern in unserem Essverhalten. Passiert, geht nicht mehr zu ändern, na Schätzchen, mach dich nicht verrückt und blick nach vorne. Denn dein Leben spielt vorwärts.

Gestern Abend ist mir wieder ein Fehler passiert. Nein, er hatte nichts mit essen zu tun. Hat mich gestern noch eine Weile grübeln lassen, heute Morgen auch, dann ein gutes Gespräch mit einer Freundin und schon hab ich meine Lektion gelernt. Ich bin auch nur ein Mensch, hab gute und schlechte Tage, mache sehr oft ganz viel richtig, aber auch hin und wieder Fehler.

Und hatte ich das nicht letztens erst geschrieben? Unsere eigenen Fehler bringen uns immer wieder auf den Boden und lassen uns wissen wie menschlich wir sind, und verhindern, dass wir überheblich werden.
Fehler gehören zum Leben dazu, jeder von uns macht sie. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen und was wir aus ihnen lernen.

Na, da hab ich gestern mal wieder ganz viel gelernt.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen