Sonntag, 5. Februar 2017

Leichte Variante mit Topgeschmack

Einen Teller voll mit dem was dir schmeckt heißt es in unserem Lebe-leichter-6 x 1.

Was aber, wenn dir nur Pommes, panierte Schnitzel, Burger, Frikadellen, Nudeln mit Sahnesoße, Leberkäse und Co. schmecken?

Hier kommt der ganzheitliche Gedanke ins Spiel. Wenn dein Kopf über gewisse ernährungsphysiologische Zusammenhänge weiß, dann darf er das auch umsetzen. Und der weiß eigentlich, dass Pommes zwar lecker sind aber voller Fett triefen. Und dann ist es natürlich klar, dass das mit dem Abnehmen nix wird. Hin und wieder, da darf gerne eine Portion auf deinem Teller liegen. Aber wer immerzu nur Teewurst, Fleischsalat und Doppelrahmfrischkäse auf seinem Brot hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich die Waage nur in Minischritten bewegt.

Du musst natürlich nicht den 0,2%igen Frischkäse hauchdünn aufs Brot schmieren und mit einer Scheibe trockenem Hähnchenbrustfilet belegen, es darf schon „normal“ sein. Aber normal heißt nun auch nicht das krasse Gegenteil. Sei wählerisch, genieße in Maßen und wenn es gute Alternativen zur fettigen Variante gibt, warum nicht?

Ich belege zurzeit mein Brot sehr oft mit Hüttenkäse und ein paar Scheiben Avocado und eine Prise Salz. Die Avocado gibt es nicht in „fettrei“ oder „leicht“. Die genieße ich so, und weiß, dass die vielen einfach ungesättigten Fettsäuren meinem Herz guttun. Und das ist so saulecker, probiers mal aus.

Was es seit fast 20 Jahren so gut wie nie auf meinem Teller gibt:

Leberkäse
Croissant
Teewurst
Mortadella/Lyoner
Salami

Mein Kopf hat registriert, dass das wahre Kalorienbomben sind zusätzlich noch gespickt mit reichlich gesättigten Fettsäuren, die braucht kein Mensch.

Obwohl ich alles davon ziemlich gerne essen würde, weil einfach lecker, lass ich es dennoch. Entscheidet mein Kopf, auch wenn das Herz noch so bettlet.

Da schickt mir aber S. letzte Woche ein Alternativrezept zur Teewurst.
Und was soll ich sagen: Ab sofort esse ich wieder Teewurst – selbstgemacht

1 kleine Zwiebel
100 g Lachsschinken
250 g magere Schinkenwürfel
1 TL Edelsüßpaprika

1 Minute auf Stufe 10 im Thermomix pürieren. Geht bestimmt auch in einem normalen Mixer.
Anschließend 70 g Lätta dazugeben und nochmals 40 Sekunden auf höchster Stufe pürieren.



 Mag sogar der Rest der Familie :-)

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen