Mittwoch, 1. Februar 2017

Wegen der Barmherzigkeit

A. erzählt gestern im Lebe-leichter-Kurs, dass sie so sehr von sich selbst enttäuscht ist. Sie war eine Woche im Norden, war viel eingeladen, hat hier gegessen und da, zu viel und zwischendurch, ein bisschen Wein, hin und wieder Kuchen, wenig Bewegung, na ja, eben genauso wie Lebe leichter nicht funktioniert.

„Letzte Woche Dienstag war ich ja schon wieder zurück, aber ich bin extra nicht in den Kurs gekommen, weil ich mich so über mich geärgert habe und weil ich mich auch noch so geschämt habe. Hätte ich nicht bezahlt, und hättest du mir keine E-Mail geschickt, ich wäre wohl nicht mehr gekommen. Ich verstehe nicht, wieso mir das passiert, im letzten Kurs habe ich ratzfatz durchgehend abgenommen.“

Ich hatte dazu zwei Sachen zu sagen:

1. Genau für solche Situationen ist der Kurs doch gedacht. Nicht nur dafür, dass immer Friede, Freude, Eierkuchen ist, dass immer alle nur happy abgenommen haben. Dafür auch, ABER, auch für die Unfähigkeit, für die Ausrutscher, für nicht im Plan, und Enttäuschung. Wenn du in solchen Momenten nicht mehr kommst, na dann brauchst du auch keinen Kurs.

2. Und warum so etwas hin und wieder doch passiert? Damit du nicht überheblich wirst, damit die anderen Gnade vor deinen Augen finden. Was meinst du denn, was du für eine Person wärst, wenn alles in deinem Leben nur wie am Schnürchen läuft? Wenn du immer so super diszipliniert wärst und nie einen schwachen Moment hättest? Wenn du keine Probleme hättest, einen super Job, den besten Mann, die erfolgreichsten und bravsten Kinder, ein immerzu sauber und aufgeräumtes Haus, ordentlicher Garten, deine Finanzen im Lot, BMI von 21, nie krank, na eben die ganze Palette? Du würdest deine Nase ein bisschen höher tragen und überhaupt kein Verständnis für die Nöte der anderen haben. Ich glaube, ich wäre nicht so gerne mit dir befreundet. Müsste mich in deiner Gegenwart immerzu schlecht fühlen, weil ich es ja scheinbar im Leben nicht so gut hinbekomme wie du. Genau deshalb ist es gut, hin und wieder mal die eigenen Schwächen zu spüren. Das schenkt uns so viel Barmherzigkeit für den Nächsten.




Oh meine Liebe, was meinst du wohl, warum ich so viel Verständnis und Barmherzigkeit habe?

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen