Donnerstag, 31. August 2017

Ab morgen nehm ich ab

"Alle guten Vorsätze haben sich verabschiedet.", schreibt mir gerade eine Lebe-leichter-Teilnehmerin, nachdem ich einen Newsletter mit den neuen Kurszeiten verschickt habe. Und meldet sich an.





Ist doch immer wieder dasselbe, denkst du manchmal, oder? Da hast du dich so sehr ans Programm gehalten, warst mega motiviert so weiterzumachen und dann stapeln sich die Herausforderungen wie Wäscheberge, und dann hast du irgendwie auch keine Lust mehr aufs Programm. Lässt dich ein bisschen gehen, denkst, ach man hat nur einmal im Jahr Urlaub, und die Eisdielen schließen dann ja auch bald wieder. 

Die Ausnahmen werden die Regel, jeden Abend, wenn du ins Bett gehst, schläfst du mit dem Vorsatz ein, dass es ab morgen aber wieder anders wird. Und nachdem du morgens noch ganz diszipliniert dein Müsli zum Frühstück isst, schwindet dein Vorhaben schon mittags beim Nachtisch. 

Na dann eben ab morgen.

Denkst du.

Und dieses Morgen zieht sich jetzt schon ein paar Wochen oder Monate hin. Du bist ein bisschen unglücklich, ob deiner Disziplinlosigkeit, willst das irgendwie auch alleine wieder schaffen aber schaffst es irgendwie doch nicht. Und dann denkst du mal kurz, dass du auf dieses ewige auf und ab keinen Bock mehr hast, dass du aussteigen willst aus diesem ewigen Kreislauf. Willst am liebsten Streiken, der Waage den Krieg erklären, das Eis provokant essen, das Leben scheinbar genießen, weil dir dein Gewicht jetzt mal einfach so egal ist. Du bist es einfach leid, du hast es satt und überhaupt, kann sich die Welt doch nicht immerzu ums Abnehmen drehen. Gibt doch so viel Wichtigeres.

Wissen wir alles, kennen wir auch, aber was passiert???

Wenn nichts passieren würde, dann könntest du dich einfach mit deinem Gewicht versöhnen. "Passt dein Kleid?", fragte ich meine Freundin G., von der ich wusste, dass sie sich ein Kleid für ihren Geburtstag gekauft hatte, dass noch ziemlich eng saß. "Ich hab es mir eine Nummer größer bestellt, so einfach ist das Leben.", schrieb sie mir zurück. Das passt, denke ich. Sie sieht super aus, mit einer Nummer größer, und ist glücklich. Sie nimmt nicht zu und nicht ab, hat sich mit ihrem Gewicht versöhnt. Aber wie ist das bei dir? Passiert wirklich nichts? Oder könnte es sein, dass sich Monat für Monat ein paar Pfund auf deine Hüften schleichen? Und dann bist du nämlich nicht mehr glücklich. Dann passt nix, dann fühlst du dich ständig unwohl, ziehst den Bauch ein und trägst nur noch weite Klamotten. Ist irgendwie auch nicht so dein Ding. Und schon bist du in diesem Kreislauf wieder drin.

Dann doch lieber gleich einen leichten Lebensstil. Und wenn du mal einen Ausnahmetag hast, oder eine Ausnahmewoche? Dann passiert auch nicht viel, sofern du die Kurve wiederbekommst. 

"Wir finden die Vorsätze wieder.", schreibe ich meiner Teilnehmerin, und freue mich, dass sie sich angemeldet hat. 

Wie wäre es, dieses morgen nicht mehr zu verschieben? 

Jetzt könntest du nämlich die Entscheidung treffen, den Rest des Jahres leichter zu leben.

Morgen ist meteorologischer Herbstanfang. Ein guter Zeitpunkt die Kurve zu kriegen, abzubiegen in Richtung Wunschgewicht. 

Bis zum Jahreswechsel sind es noch ganze vier Monate. Da könntest du dich doch zum Jahreswechsel ein bisschen leichter fühlen.

Wie wäre es?

Meine Kurse starten in Offenburg am 19.09. und am 21.09. in Appenweier.



Du kannst dich direkt bei mir anmelden: heike.malisic@email.de

Oder über das Kontaktformular, oder über meine Website: www.lebeleichter.com

Komm, lass uns mal wieder bisschen leichter leben.

Wobei ich morgen erst einmal für drei Tage nach Wien fliege. Wie leicht das wird, schreib ich dir dann nächste Woche ;-)

hm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen