Freitag, 17. November 2017

Erinnerungen

Dienstags und donnerstags isst die Süßmaus in der Schule, weil sie so lange Unterricht hat. Und das nutze ich natürlich, um solche Sachen zu kochen, die sie nicht so gerne mag. Meistens Fisch oder Meeresfrüchte. Wenn der Papa unterwegs ist, dann gibt es Dinge, die er nicht mag. Und wenn alle unterwegs sind, dann nur so etwas, was nur ich mag.

Letzten Donnerstag war so ein Tag. Die Süßmaus hat in der Schule gegessen, mein Mann war schon unterwegs nach Bremen. Jetzt könntest du denken, für mich alleine, das lohnt ja nicht. Aber eine warme Mahlzeit am Tag, das muss sein. Brot würde mir reichen. Aber zu viel Brot mit Belag ist meist gehaltvoller als ein Mittagessen. Für mich alleine darf es dann aber ganz einfach sein. Kartoffeln und Gemüse reicht mir. 

Und da hab ich mal wieder etwas gekocht, was es schon lange bei uns nicht mehr gab, weil das die wenigsten mögen.

Kartoffelpüree mit Sauerkraut vermischt. 





Während ich koche, schweifen meine Gedanken in meine Kindheit. Ich kann mich an ziemlich viel erinnern, was ich nicht mochte.

Das wäre:

Himmel und Erde (da schüttelt es mich heute noch)
Senfsoße mit Ei
Spinat
Erbsensuppe
Rübenkraut (da schüttelt es mich auch)

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich da verzweifelt vor meinem Teller saß, und das Zeug nicht runtergebracht habe.

Aber es gab mindestens so viele Sachen, die ich mochte:

Sauerkraut mit Kartoffelpüree
Schnibbelbohnen
Grüne Bohnensuppe
Hering in Sahnesoße
Hähnchen mit Rotkohl und Klößen
Sauerbraten 

Mag ich heute auch noch alles. Du merkst schon, ich stehe auf sauer.

Hast du auch noch Lieblingsgerichte aus deiner Kindheit? Macht Laune aufzuzählen.


hm

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    auf meiner "Mich-schüttelt-es-heute-noch" Liste steht auch ganz oben Himmel und Erde. Gruselig. ;-) Nörgeln und jammern über das Essen war nicht angesagt, allerdings hatten wir alle 5 ein Gericht frei, das eben so gar nicht ging und da hat unsrer Mutter uns sogar eine Extrawurst gebraten. ;-) Für mich gab´s an Himmel und Erde Tagen Milchreis mit Zimt und Zucker. Das mag ich bis heute. :D Und die Erinnerung daran, dass Mama in diesem speziellen Fall die Ausnahme zur Regel gemacht hat, wärmt mir bis heute mein Herz.
    Liebste Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen