Mittwoch, 29. November 2017

Zweimal Brei


Beim Sammeln von Ideen für leichte Mahlzeiten für solche Tage, an denen abends noch eine Einladung oder ein Restaurantbesuch wartet, sind wir im Lebe-leichter-Kurs  reichlich fündig geworden. Die Klassiker sind natürlich Gemüsesuppen, leichter Kartoffelsalat, Salate aller Art, oder einfach auch nur Gemüse mit Kartoffeln und einer leichten Soße.

Gestern verriet ich meinen Teilnehmern noch, dass bei mir der kleine Teller manchmal auch ein Grießbrei ist. Da wollten alle gleich das Rezept.

Grießbrei


250 ml Milch 1,5 %
40 g Grieß (in nehme Hartweizen)
1 Spritzer Süßstoff
1/2 Päckchen Backpulver
Himbeeren oder anderes Obst

Grieß mit Milch und Süßstoff aufkochen lassen, Backpulver dazu und mit dem Schneebesen 2 - 4 Minuten aufschlagen.

Himbeeren auftauen, mit Süßstoff abschmecken und dazu genießen.

Und dann wollten alle noch das Rezept vom warmen Haferbrei. Steht übrigens auch im Lebe leichter für Vielbeschäftigte, und noch viel mehr schnelle und einfache Rezeptideen.

Porridge

50 g zarte Haferflocken
125 ml Wasser
125 ml Milch
gefrorene Himbeeren
1 Apfel

Haferflocken mit Wasser und Milch aufkochen. Ich mache das in 1 1/2 Minuten in der Mikrowelle. Wer mag, bisschen Süßstoff unterrühren, ich mag das nicht. Eine Handvoll gefrorener Himbeeren darauf verstreuen und ein Apfel in Stücke geschnitten. Nach ca. 3 Minuten alles vermengen.

Entspricht beides einem kleinen Teller - egal ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen.

Fotos werde ich nachreichen, denn bei mir gab's heute Kartoffeln, Schwarzwurzeln, leichte Soße.

Und heute Abend knusprige Ente an Mangosoße, zusammen mit meinen ziemlich besten Freundinnen. 


hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen