Donnerstag, 23. November 2017

Zweimal Hering

Inspiriert von meinem eigenen Blogeintrag gab es diese Woche zwei Mal Hering/Matjes. Einmal nach einem russischen Rezept mit Rote Beete, einmal klassisch, so wie ich es immer mache. Hering in Sahne/Jogurtsoße ist einfach köstlich, wenn man Hering mag. Gesundheitsbewusst verwende ich kein Fertigprodukt sondern bereite alles frisch zu. Manchmal nehme ich Heringe aus dem Glas, manchmal Matjes. Schmeckt beides. Sahne benutze ich schon lange nicht mehr, dafür 3,8 % Biojogurt.

Geht beides superschnell, ist ein perfekter, ausgewogener Lebe-leichter-Teller und reich an Omega 3 Fettsäuren.

Und hier meine Rezepte, jeweils für 2 Personen:

Matjes mit Rote Beete und Kartoffeln:

120 g Matjeshering 
4 - 5 Kartoffeln
1 Packung gekochte rote Beete 
Salz
100 g Biojogurt
100 g Miracle Whip balance

Matjeshering in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln in der Schale kochen, abkühlen lassen grob reiben und über den Matjes geben, salzen. Rote Beete grob reiben und über die Kartoffeln geben, salzen. Jogurt mit Miracle Whip verrühren, über die rote Beete geben.






Hering in Jogurtsoße

120 g Hering oder Matjes
1 saurer Apfel
4 Gewürzgurken
1 Zwiebel
200 g Biojogurt
Gurkenwasser oder wenn vorhanden Heringwasser

Hering in mundgerechte Stücke, Apfel und Gurken in kleine Würfel, Zwiebel in Ringe schneiden. Mit dem Jogurt verrühren, einen Schuss vom Gurken, oder noch besser vom Heringwasser dazugeben.

Dazu Pellkartoffeln.




hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen