Dienstag, 5. Dezember 2017

Das Leben findet JETZT statt

„Danke für die Stunde letzte Woche. Ein Psychologe nimmt mehr Geld…“ M. spricht es heute aus, alle anderen nicken. Bei Lebe leichter geht es nicht nur um die äußerlichen Pfunde, das wissen meine Teilnehmer. Natürlich liegt der Fokus auf dem Abnehmen, deswegen kommen ja alle. Es geht um drei Teller, die Pausen, Rezepte, Bewegung, Tipps und Tricks zum Thema Abnehmen. 

Aber wenn wir dann auch über die Seele und den Geist sprechen, dann gehts ein bisschen ans Eingemachte, und bringt alle zum Nachdenken. Die Stunde heute auch. Wer da dann noch tiefer eintauchen möchte, der meldet sich zum Body Spirit Soul Kurs an. 

Ich bin heute ganz in schwarz gekleidet und erzähle, dass ich später noch auf eine Beerdigung gehe. Das ist immer traurig, und bringt einen zum Nachdenken. H., der mit 70 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist jetzt an einem besseren Ort, das wissen wir. Dennoch wird bei jedem Tod eines anderen die eigentliche Sterblichkeit neu bewusst. Und das einmal mehr, umso älter du wirst.

Mein Mann und ich unterhalten uns gestern darüber. Dass es so viele Leute gibt, die große Pläne haben, wenn sie in Rente gehen. Und dann ist es oft zu spät, weil die Krankheit das nicht mehr zulässt, oder der plötzliche Tod. Mein Mann wird nächstes Jahr 60, noch dauert es ein bisschen bis zur Rente. Dennoch frage ich ihn, was er denn dann anders machen wird. „Nichts.“

Ich auch nichts. Es gibt keine großen Träume, die ich mir dann erfüllen werde. Ich lebe nicht mit dem Gedanken: „Wenn ich erst einmal in Rente bin….“ Ich lebe tatsächlich jetzt schon so, wie ich es mir wünsche. 

Ich mach’ mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt

Natürlich mit ihren Herausforderungen und den Gegebenheiten, aber dennoch so, dass ich all das, was in mir steckt, und was ich mir wünsche JETZT lebe. Da muss ich doch nicht erst 67 werden. Und wer weiß schon, ob ich dann noch lebe.


hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen