Mittwoch, 28. März 2018

Die wichtigen Fragen und Entscheidungen

In den letzten 20 Jahren kam es genau zweimal vor, dass ich meine Kurse absagen musste. Einmal vor drei Jahren, als ich kurz vor Kursbeginn einen Autounfall hatte, und diese Woche.

Der Mann meiner Mutter lag im Sterben und ich hatte am Donnerstagmittag den Eindruck, ich solle kurzfristig für Freitag den Zug nach Bremen buchen. In der kommenden Nacht ist er verstorben. 

Seit Freitag bin ich also im Norden, unterstütze meine Mutter bei allem. Heute kommt der Rest meiner Familie, morgen ist die Trauerfeier. Und so musste ich allen meinen Lebe-leichter-Teilnehmern schreiben, dass diese Woche die Kurse ausfallen. Jeder hatte Verständnis. 

Wenn der Tod plötzlich so nahe ist, im engeren Verwandten- oder Bekanntenkreis, dann kommst du wieder ins Nachdenken. 

Was habe ich aus meinem Leben gemacht? 

Wie habe ich andere durch mein Leben bereichert? 

Welche Ziele habe ich verfolgt? 

Wen habe ich geliebt, und wer hat mich geliebt? 

Wem muss ich vergeben, und wen um Vergebung bitten?

Welche Berufung hat Gott mir für mein Leben gegeben? 

Was ist wichtig und was ist unwichtig? 

Was bleibt zum Schluss?


Weißt du, zu welchen Einsichten Menschen am Ende ihres Lebens kommen?
- Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selber treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwartet haben
- Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet
- Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen mehr Ausdruck zu verleihen
- Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten
- Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt

Freitag fahren wir zurück. 

Freitag ist Karfreitag, um 18:00 Uhr ist in unsererKirche Gottesdienst. Und wieder
einmal mehr bin ich dankbar, dass Gott mir vor 33 Jahren das Herz für seine Botschaft geöffnet hat. Am Ende
eines Lebens, ist das nämlich die wichtigste Entscheidung, die du zu Lebzeiten getroffen hast. 


hm

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    danke für den Link zur Mediathek, ich hoffte, dass das kommen würde.
    Nun habe ich das Interview angeschaut und ich muss sagen...
    ES WAR SEHR GUT! Es hat mir gut getan! Danke
    Liebe Grüße und ein behütetes Heimkommen aus dem Norden
    Margret

    AntwortenLöschen