Sonntag, 2. November 2014

Aufstrich liebevoll verpackt

Ich liebe Brotaufstriche, vorzugsweise mit Schafskäse oder Lachs. Im Thermomix in Sekunden fertig, einfach ein Genuss. Unsere beiden Großen lieben diese Cremes genauso wie ich, mein Mann rührt sie nicht an. Er mag grundsätzlich nichts, was aus mehreren Zutaten besteht und hinterher undefinierbar ist. Auch keine Aufläufe. Ganz nach dem Motto: „Käse ist Käse, Lachs ist Lachs, Fleisch ist Fleisch, Gemüse ist Gemüse, Kartoffeln sind Kartoffeln.“ Einzige Miniausnahme ist Lasagne. Ansonsten möchte er lieber die Zutaten erkennen können, die auf seinem Teller liegen, ordentlich nebeneinander.

Da staunte ich allerdings im Sommer nicht schlecht, als mein Mann bei einem 60. Geburtstag schwärmend die Brotkonfekts mit den verschiedenen Aufstrichen kostete. „Die sind richtig lecker, probier mal!“, forderte er mich auf. Ich zog die Augenbraue etwas hoch: „Seit wann isst du Brotaufstriche? Die mache ich doch auch öfter, und die rührst du nicht an.“

„Ja, aber schau mal diese kleinen, süßen Laugenbrötchen, und der Aufstrich ist in diesen netten Einmachtöpfchen, sieht doch einfach nur lecker aus.“

Na, und da dachte ich die Woche so bei mir, kauf ich doch mal zwei kleine Einmachgläschen und stell sie auf den Tisch. Und back mal ein paar Minibrote. Mal sehen was passiert.





Lachsaufstrich:
½ Zwiebel
200 g Lachs
300 g Frischkäse
Man kann auch noch 1 gekochtes Ei dazugeben.

Schafskäseaufstrich:
1 Knoblauchzehe oder eine Handvoll Bärlauch
1 TL Oregano
200 g Schafskäse
300 g Frischkäse

Das Brotrezept hast du schon. Findest du HIER

Die Idee mit den kleinen Brotbackformen hab ich  von C., die es von S. hat. Gute Ideen dürfen wir ruhig weitergeben.

Ich bereite jetzt immer die doppelte Menge an Brotteig und backe ein großes und acht kleine Brote gleichzeitig. Und frier die Hälfte ein.


Die Form findest du hier:




hm

4 Kommentare:

  1. Passt die doppelte Menge Brotteig in den TM31?

    LG nuxi

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich mach ihn zweimal hintereinander.

    AntwortenLöschen
  3. ach, eine frage noch: welche grösse haben deine gläschen, damit der komplette aufstrich reinpasst ??? danke ;))

    AntwortenLöschen